Mo 9. Oktober 2023
20:30

Ben Lamar Gay Ensemble (USA)

Ben LaMar Gay: cornet, synthesizer, vocals
Will Faber: guitar, vocals
Matt Davis: sousaphone, vocals
Tommaso Moretti: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Er verwebt fließend Jazz, Blues, Balladen, R&B, Raga, Neue Musik, Kinderreime, Tropicalia, Two-Step, Hip-Hop und mehr. Sein farbenfrohes und gemeinschaftliches Werk ist ein strahlender Ausdruck seines unverkennbarem Allround-Genres, dem „panamerikanischen“ Gebräu.

„Als ich aufwuchs und die Sommer in Alabama verbrachte, war eine meiner Lieblingsaufgaben das Füttern der Schweine, die auf dem Land meiner Großtante Lola lebten. Manchmal, wenn Tante Lola und ich auf dem Weg zum Futterplatz waren, blieben wir stehen und lauschten gemeinsam. Wir wurden sofort auf den Wind aufmerksam, der sich durch die Pinien hindurch näherte, Wachtelgesang und das Geschnatter von entfernten Cousins und Cousinen auf der Straße. Einmal erzählte sie mir, dass sie zu einer bestimmten Tageszeit ihren Vater auf dem Feld in der Nähe des alten Hauses, in dem sie aufgewachsen ist, hämmern höre. Obwohl ihr Vater schon lange verstorben war, konnte sie den Rhythmus deutlich hören und seine Anwesenheit spüren. Dies war meine erste bewusste Erfahrung mit der Thermodynamik und ihrem ersten Gesetz, das besagt, dass Energie weder erzeugt noch zerstört, sondern nur übertragen werden kann. Der Moment, die Umgebung, die Erinnerung und das offene Zuhören meiner Großtante ließen einen Klang aus der Vergangenheit in meinen 7 Jahre alten Ohren in der Gegenwart erklingen.“ (Ben Lamar Gay)